Die Swiss Library Service Platform (SLSP) AG, mit Sitz in Zürich und der Antenne Romande, einem Co-Working-Space in Lausanne, verkörpert Innovation und Qualität im Bereich des Informationsmanagements. Mit rund 50 motivierten Mitarbeiter:innen und einer Struktur, die auf Effizienz und stetige Optimierung abzielt, spielt SLSP eine Schlüsselrolle in der Unterstützung von Forschung und Bildung. Durch offene Kommunikation, flache Hierarchien und kund:innenenorientiertes Handeln stärkt SLSP die wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz und den Wissenschaftsstandort Schweiz.
SLSP, eine junge und dynamische Organisation, zeichnet sich durch ihre agilen Strukturen aus, die es den Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihre Stärken und Interessen teamübergreifend einzubringen. Diese flexible und integrative Arbeitsweise fördert Innovation und Kreativität und macht SLSP zusammen mit dem modernen Arbeitsmodell und den Entwicklungsmöglichkeiten zu einer attraktiven Arbeitgeberin.
Die drei Serviceeinheiten von SLSP – Network Services, Management Services und Consortial Services – sind das Fundament des Unternehmens. Network Services ist für das Kernsystem swisscovery und einem damit verbundenen umfangreichen Serviceportfolio verantwortlich, unterstützt die angeschlossenen Bibliotheken und trägt somit massgeblich zur Optimierung des Bibliotheksmanagements bei. Consortial Services verhandelt und verwaltet Lizenzen für die am Konsortium teilnehmenden Institutionen, was SLSP eine Schlüsselrolle im akademischen Lizenzmanagement verleiht. Management Services übernimmt die Verantwortung für interne Unterstützungsprozesse und deckt dabei u.a. die Bereiche People & Culture, interne IT oder Finanzen, inkl. der Rechnungsstellung an Endkund:innen für die Bibliotheken, ab.
Die Geschäftsleitung von SLSP führt das operative Geschäft des Unternehmens und stellt die führende Rolle von SLSP im Bereich des Informationsmanagements sicher. Der Verwaltungsrat gibt dazu die strategische Richtung und Zielsetzung vor. Der Bibliotheksrat ist das vom Verwaltungsrat eingesetzte übergeordnete Partizipationsgremium in der Governance von swisscovery und unterstützt die SLSP Geschäftsleitung in fachlichen Fragen. Er stellt sicher, dass die Interessen der verschiedenen Bibliothekstypen in die Ausgestaltung der Projekte, der Services und der Regeln und Standards einfliessen. Als Bibliothekstypen gelten an swisscovery angeschlossene Universitäts-, Fachhochschul-, Pädagogische Hochschul- sowie weitere wissenschaftliche oder patrimoniale Bibliotheken.
Durch die Kombination aus fachlicher Expertise, dynamischer Organisationsstruktur und starker Kund:innenorientierung ist SLSP bestens aufgestellt, um den Herausforderungen im Informationsmanagement erfolgreich zu begegnen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Die strategischen Partnerschaften bilden das Fundament für den Erfolg von SLSP. Sie erlauben es der Plattform, ihr Netzwerk kontinuierlich zu stärken und den Fortschritt im wissenschaftlichen Informationsmanagement aktiv zu fördern. Mit ihren Services gewährleistet SLSP, dass das Informationsmanagement in der Schweiz stets dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Dies zeigt sich deutlich in der vertrauensvollen Beziehung, die SLSP aufgebaut hat. Die fachliche Expertise und das Engagement von SLSP für die Bedürfnisse ihrer Kund:innen machen das Unternehmen zu einer unverzichtbaren Partnerin in der Welt der wissenschaftlichen Bibliotheken und des Informationsmanagements.
SLSP ist nicht gewinnorientiert. Beiträge der angeschlossenen Bibliotheken werden für den laufenden Betrieb und zur Verbesserung der gemeinsamen Bibliotheksplattform swisscovery und der dazugehörigen Services eingesetzt.