Als Grundleistungen gelten alle nachfolgend aufgeführten Leistungen.
Alle SLSP-Kund:innenbibliotheken sind durch die Bezahlung der Jahrespauschale dazu berechtigt, die Grundleistungen von SLSP zu beziehen. Dabei gilt jeweils das aktuelle Serviceportfolio von SLSP. Neben den Grundleistungen bietet SLSP auch die optionalen Services an. Diese können von bestehenden SLSP-Kundenbibliotheken kostenpflichtig dazugebucht werden.
Zur Unterstützung des Betriebs von swisscovery und als zentrale Anlaufstelle für die Leistungsbezügerin. Bei selbstkoordinierten IZs, in denen die Leitbibliothek selbständig lokale Anpassungen und Erweiterungen zur Grundkonfiguration (die durch SLSP bereitgestellt ist) im Rahmen der gültigen Konfigurationsvereinbarungen vornimmt, wird von der Leitbibliothek eine Triage des First Level Supports vorausgesetzt. Durch die Triage kann die Leitbibliothek entsprechenden zu leistenden lokalen Support in Bezug auf ihre lokalen Anpassungen und Erweiterungen abgrenzen zu regulärem First Level Support durch SLSP, der im Rahmen der für die IZs bereitgestellten Grundkonfiguration als Grundleistung geleistet wird. Näheres regelt das gültige Supportkonzept der SLSP.
SLSP ist der Single Point of Contact zwischen der Systemanbieterin und den Leistungsbezügerinnen. Dieser Support umfasst auch das Anforderungsmanagement.
SLSP verhandelt im Auftrag der Leistungsbezügerinnen Rahmenverträge mit Lieferantinnen für gemeinsam in swisscoveryverwendete Produkte (aktuell Benutzerausweise, Barcodes).
Die SLSP stellt eine zentrale Verwaltung der Daten der Benutzer:innen zur Verfügung.
Das Schulungsangebot für Mitarbeiter:innen beinhaltet Schulungen für die Benutzung von Funktionalitäten in swisscovery und Schulungen zu Arbeitsstandards (z.B. den SLSP-Anwendungsregeln von RDA), die innerhalb der Plattform swisscovery von den Leistungsbezügerinnen verwendet werden.
Innerhalb von swisscovery werden auf Network- und Institution-Zone-Ebene Funktionalitäten und Hilfsmittel (Normalisierungsregeln, Feldhilfen, Copy Cataloging, Auswahllisten, Satzschablonen etc.) zur Erfassung, Bearbeitung und Verknüpfung von bibliographischen Daten und Beständen zur Verfügung gestellt. Dies umfasst Regelwerkskoordination im Bereich Formalerschliessung sowie Autoritätsdatennutzung und –koordination im Bereich Inhaltserschliessung.
Beinhaltet die Leistungen, die von SLSP für alle Leistungsbezügerinnen bei der zentralen Bereitstellung und Verwaltung von E-Ressourcen in swisscovery erbracht werden, z.B. Implementieren von Lizenzen, die durch die Geschäftsstelle des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken geschlossen wurden. Diese Daten werden je nach Gültigkeitsbereich zentral von SLSP in der Network Zone verwaltet (Lizenzen für alle nutzbar) oder dezentral in den Institution Zones je nach Wunsch von den einzelnen Bibliotheken oder SLSP (Lizenzen für einzelne oder Gruppen von Bibliotheken).
Ein Grundstock an Standardstatistiken und -reports wird allen Leistungsbezügerinnen in definierten Abständen automatisch zur Verfügung gestellt. Dies umfasst die automatische Lieferung von Zahlen der Schweizer Bibliotheksstatistik an das BFS.
Über das Zusatzprodukt Rapido bietet die SLSP eine Funktion zum Versenden gescannter Dokumente per E-Mail an.
SLSP bietet einen Service zur zentralen Rechnungsstellung (centralised invoicing) mittels per E-Mail versendete QR-Rechnungen für alle in swisscovery erstellten Gebühren an. SLSP stellt Rechnungen, Zahlungserinnerungen und max. eine «letzte Mahnung» im Namen und im Auftrag der Rechtsperson, bei der die Gebühren entstanden sind.
SLSP bietet mit swisscovery ein zentrales Discovery zur Recherche von Inhalten und Zugriff auf Medien an, die sowohl in swisscovery als auch in externen Ressourcen nachgewiesen sind. swisscovery ermöglicht eine zentrale, mehrsprachige Rechercheoberfläche.
Umfasst die Nutzung und Konfiguration der SLSP-Mailserver-Infrastruktur für die Zustellung der von swisscovery versandten E-Mails.
Das Master Service Agreement zwischen SLSP und der Systemanbieterin beinhaltet die Nutzung von IZ Premium Sandboxes für Test- und Schulungszwecke.
Eine lokale Sicht (View) auf swisscovery für eine IZ, einer einzelnen oder mehrerer Leistungsbezügerinnen kann entlang der Guidelines des Master Template erstellt werden. Dies ermöglicht den Leistungsbezügerinnen, die Anforderungen ihrer Corporate Identity und Design in swisscovery umsetzen.
swisscovery bietet APIs zur Anbindung von lokalen Umsystemen an swisscovery und der Konfiguration von Datenflüssen zwischen swisscovery und lokalen Umsystemen (z.B. externes lokales Finanzsystem, lokale Selbstverbuchungsautomaten, lokale Rauminformationssysteme o.ä.). SLSP bietet Support für den Datenfluss aus swisscovery bis zur API.
Weitere Informationen zu den optionalen Services oder zum Dienstleistungsangebot von SLSP finden Sie hier.
Haben Sie Interesse, swisscovery beizutreten oder haben Sie allgemeine Fragen zu den Grundleistungen? Wir freuen wir uns, wenn Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren.