Optionale Services umfasst ein Angebot, das über die Grundleistungen hinausgeht und von einzelnen Kund:innen individuell genutzt wird . Diese können von den Leistungsbezüger:innen kostenpflichtig dazugebucht werden.
Das Serviceportfolio der optionalen Services ist nachfolgend aufgeführt. Bei Interesse an einem Service kann ein Ticket via SLSP Support eröffnet werden mit dem Wunsch nach dem entsprechenden Service.
Die Aufnahme von Neukund:innen beinhaltet verschiedene Aspekte, wie die Konfiguration von Alma und Primo VE anhand der Konfigurationsvorgaben der SLSP. SLSP plant und führt Datenmigrationen für neu beitretende Kund:innen aus. Massgebend dabei sind die Vorgaben an die Datenstruktur, Datenformat und Datenqualität der SLSP. Beitrittswillige Bibliotheken müssen ihre Daten vorgängig an die SLSP-Standards zur Datenqualität anpassen.
SLSP schätzt den Aufwand des Projekts, unterbreitet eine Kostendachofferte und führt die vereinbarten Aufgaben durch. Für die Durchführung der Migrationsprojekte kann die Mitwirkung von Drittanbieter:innen (Ex Libris, weitere Akteur:innen) notwendig sein, welche in der Regel als Subunternehmer:innen der SLSP fungieren.
Datenmigrationen und Bestandsmutationen innerhalb des Bibliotheksmanagementsystems Alma und Primo führt SLSP im Auftrag einer oder mehrerer Kund:innenbibliotheken durch. SLSP schätzt den Aufwand des Projekts, unterbreitet eine Kostendachofferte und führt die vereinbarten Aufgaben durch. Für die Durchführung kann die Mitwirkung von Drittanbieter:innen (Ex Libris, weitere Akteur:innen) notwendig sein, welche in der Regel als Subunternehmer:innen der SLSP fungieren.
Für Kund:innenbibliotheken, welche in der Lage sind, die Arbeiten selbst durchzuführen, können Mehrkosten für die Inanspruchnahme von SLSP Support entstehen.
Die SLSP AG organisiert einen Ausleihkurierdienst physischer Medien als optionalen Service. Der Ausleihkurier liefert Medien direkt an eine am SLSP Courier teilnehmende Kund:innenbibliothek. Die SLSP AG stellt zu diesem Zweck die technische Infrastruktur und die Bearbeitung im Bibliotheksverwaltungssystem Alma und Primo sicher. So können Endnutzer:innen physische Medien direkt aus swisscovery in die Bibliothek ihrer Wahl bestellen und dort zeitnah abholen.
Die SLSP AG schliesst eine separate Vereinbarung zur Nutzung des SLSP Courier mit derjenigen Kund:innenbibliothek, die diesen Service nutzen will. Die Vereinbarung enthält den Leistungsumfang. Die Kosten für diese Serviceleistung werden der Kund:innenbibliothek nach den zum Zeitpunkt der Nutzung des SLSP Couriers gültigen Kostentabellen vierteljährlich berechnet. Der SLSP Courier kann mit lokalen Kurieren koexistieren. Dieser lokale Kurierdienst wird von der betreffenden Kund:innenbibliothek gemanagt.
Bei Bedarf können spezielle Berichte (Analysen, Auswertungen, Arbeitslisten) kostenpflichtig bei der SLSP AG als optionaler Service angefordert werden, die nach Aufwand berechnet werden.
Eine lokale Sicht (View) auf swisscovery kann entlang der Guidelines der Master Template erstellt werden (G14), kann aber auch weiter individualisiert werden. Dies ermöglicht den Kund:innenbibliotheken, die Standard Local View mit weiteren zusätzlichen Anforderungen als nur ihrer Corporate Identity und ihres Designs (wie in G14 definiert) in swisscovery umzusetzen und zusätzlich zu individualisieren.
Im Rahmen eines optionalen Service ist es möglich externe Datenquellen (Metadaten inkl. Zugangslink) in Primo VE zu integrieren, die nicht in Alma erfasst sind. Die Einbindung dieser externen Datenquellen kann entweder im Auftrag der Kund:innenbibliothek durch SLSP erfolgen (kostenpflichtig) oder von den selbst-koordinierten IZs selbstständig eingerichtet werden. Zusätzlich zu diesen allfälligen Implementierungskosten fallen für die auftraggebende Kund:innenbibliothek jährliche Lizenzkosten für die zusätzlich eingebundenen Datensätze an. Externe Datenquellen (optionales Produkt) werden im Prinzip lokal auf IZ-Ebene eingerichtet. Eine Voraussetzung für die Einbindung einer lokalen externen Datenquelle ist der Bezug des Service «Individualisierung der Standard Local View» (O5).
Support bei der Verwendung der API-Schnittstelle auf IZ-Ebene und bei der Alma-Konfiguration zur Integration von Umsystemen:
SLSP unterstützt die Kund:innenbibliotheken auf Anfrage bei der Verwendung der API-Schnittstelle von Alma auf IZ-Ebene und bei der Alma-Konfiguration zur Integration von Umsystemen. Der Umfang des Supports, die Aufwände und die Kosten werden jeweils in einer Offerte festgelegt.
SLSP stellt eine Schnittstelle zur Verfügung, über welche die relevanten Bestelldaten aus Alma an die Speicherbibliothek übermittelt werden. Die SLSP AG schliesst zur Nutzung dieser Schnittstelle eine Zusatzvereinbarung mit der Kooperativen Speicherbibliothek Schweiz, die eine jährliche Gebührenpauschale ausweist und eine Kostentabelle für die verbundenen zusätzlichen Supportaufwände enthält.
Support für die Nutzung einer Standard Premium Sandbox und die damit verbundenen zusätzlichen Supportaufwände werden zu den zum Zeitpunkt gültigen Stundensätze als optionaler Service berechnet.
Das Master Service Agreement zwischen der SLSP AG und dem Systemlieferanten Ex Libris räumt die zusätzliche individuelle Nutzung von Premium Sandboxes ein. Eine Kund:innenbibliothek kann eine Premium Sandbox subskribieren. In diese Sandbox lädt Ex Libris die Daten und Konfigurationen der betreffenden Institution Zone, in der sich die Kund:innenbibliothek befindet. Die SLSP AG vermittelt diese Subskription zwischen der Kund:innenbibliothek / Institution Zone und Ex Libris. Die SLSP AG schliesst einen Subskriptionsvertrag mit Ex Libris und zusätzlich einen Servicevertrag mit der betreffenden Kund:innenbibliothek. Es gilt der zum Zeitpunkt aktuelle Subskriptionspreis von Ex Libris. Die betreffende Kund:innenbibliothek wird direkt von Ex Libris supportet. Für das Vertragshandling erhebt die SLSP AG eine jährliche Kostenpauschale.
Service zur Authentifizierung zur Nutzung lizenzierter Ressourcen durch «Privatkund:innen» der Kund:innenbibliotheken.
Dieser Service beinhaltet die Erstellung zusätzlicher IZ- oder bibliotheksspezifischer Benutzer:innengruppen und die Zuweisung von ausgewählten Sonderkonditionen und Privilegien in den Bereichen Ausleihen, Kurier und Kopienbestellungen auf Kund:innenbibliotheks- und/oder IZ-Ebene.
Mit diesem zusätzlichen Service wird 1TB Speicherplatz für digitale Objekte in der Ex Libris-Cloudumgebung zur Verfügung gestellt.
Import von Datenbeständen einer oder mehreren Institutionen, die nicht in Alma verwaltet werden, in eine separate View in der IZ für den Nachweis und die Durchsuchbarkeit in swisscovery.
Bereitstellung einer zusätzlichen, IZ-spezifischen, View in swisscovery, die über die generelle Standardkonfiguration (Corporate Design der Kundenbibliothek) hinaus separat weiter individualisiert wird. Die View kann von der jeweiligen IZ oder von SLSP für eine IZ konfiguriert werden.
Die browserbasierte Lösung ermöglicht die Ausleihe lokaler Dokumente für Bibliotheksnutzer:innen im Selbstbedienungsmodus. Diese verwenden ihre Bibliotheksausweisnummer als Login und können dadurch selbstständig Dokumente ausleihen. Die Weblösung ist eine Schnittstelle, die im Hintergrund mit Alma kommuniziert. Alle erfolgreichen Ausleihen werden sofort auf dem Bildschirm und im Konto der Bibliotheksnutzer:innen in swisscovery angezeigt.
Es handelt sich um eine einfache Lösung, die für kleine Kund:innenbibliotheken gedacht ist, in denen die Benutzer:innen auch Zugang haben, wenn keine Bibliothekar:innen anwesend sind. Der Webservice ist nur auf Englisch verfügbar.
SLSP bietet für Institution Zones die Möglichkeit, einen eigenen geschlossenen Bereich (Space) innerhalb der SLSP Kollaborationsplattform SLSPhere für die Ablage von Dokumenten und für die interne Kommunikation von Mitgliedern einer IZ zu nutzen.
Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ist eine Organisationseinheit innerhalb der SLSP AG. Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ist für den Lizenzerwerb (Kauf oder Abonnement) von elektronischen Inhalten und den dazugehörigen Metadaten für die am Konsortium teilnehmenden Bibliotheken zuständig.
Diese Daten werden je nach Gültigkeitsbereich zentral von der SLSP AG in der Network Zone verwaltet (Lizenzen für alle nutzbar) oder dezentral in den Institution Zones von den einzelnen Bibliotheken (Lizenzen für einzelne oder Gruppen von Bibliotheken). Näheres bestimmt ein Konzept zum Management von E-Ressourcen innerhalb der SLSP und richtet sich nach den Funktionalitäten des Bibliotheksverwaltungssystems Alma.
Daten (Metadaten, Lizenzvertragsdaten) aus konsortial erworbenen Lizenzen können von SLSP in Alma für Bibliotheken hinterlegt, verwaltet und aktiviert werden (Alma ERM).
Der Service beinhaltet die Umwandlung und Migration der gewünschten Exemplare und Holdings aus der IZ der besitzenden Bibliothek in die IZ Speicherbibliothek (Kollektivbestand).
Weitere Informationen zu den Grundleistungen oder zum Dienstleistungsangebot von SLSP finden Sie hier.
Haben Sie allgemeine Fragen zu den optionalen Services oder wollen Sie swisscovery beitreten? Wir freuen wir uns, wenn Sie uns über das Kontaktformular kontaktieren.